Prof. Dr. Daniel Lohmann ist Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts

Prof. Dr. Daniel Lohmann wurde zum Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts gewählt. Das Berliner Institut ist eine traditionsreiche Abteilung des Auswärtigen Amtes, die seit 1829 den Altertumswissenschaften verpflichtet ist.

Daniel Lohmann wirkt seit über 15 Jahren in wechselnden Funktionen an Projekten des Instituts mit, vorrangig im Baalbek-Projekt, das die Erforschung des römisch-antiken Heliopolis im heutigen Libanon zum Ziel hat.
Mit einem Fortbildungssstipendium des DAI konnte Daniel Lohmann von 2006-2009 die Feldforschungen (Bauforschung, archäologische Grabungen) für seine Doktorarbeit zur Baugeschichte des Jupiterheiligtums von Baalbek durchführen.
Die Wahl zum Ordentlichen Mitglied erfolgte „für seinen Beitrag zu den Altertumswissenschaften und insbesondere die aktive Mitwirkung im wissenschaftlichen Beirat der Orient-Abteilung“, dessen Mitglied er seit dem letzten Jahr ist.