Pop-up Campus zur Zukunft des Bauens


Studierende der TH Köln erarbeiten im Rahmen des Programms Zukunft Bau Pop-up Campus einen Forschungsbeitrag zum Thema „Klimaneutraler erhaltenswerter Gebäudebestand“.

Im Rahmen des Zukunft Bau Pop-up Campus wurde die ehemalige Wüstenrot-Bausparkassenfiliale in Aachen zum Experimentierfeld für klimaneutrales Bauen. Das Gemeinschaftsprojekt der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen mit der Stadt Aachen, dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR) und dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen soll die Wandelbarkeit des Gebäudes demonstrieren und diesen Prozess in Form einer öffentlichen Stadtvitrine ausstellen.

Mit einem Team von Studierenden haben sich das Lehrtrio Prof. Thorsten Burgmer, Prof. Dr. Daniel Lohmann und Gerit Yonny Godlewsky erfolgreich um eine Teilnahme am Pop-up Campus beworben. Im Rahmen von drei Lehrveranstaltungen wurde das Projekt im Sommersemester 2022 mit Studierenden an der Fakultät für Architektur durchgeführt. Entstanden ist ein Beitrag in Form einer interaktiven  Ausstellung  zu der Frage „Ist das erhaltenswert oder kann das saniert werden?

Insgesamt haben die Studierenden dabei mehr als 2.000 Objekte sowohl hinsichtlich energetischer als auch baukultureller Kriterien analysiert,dokumentiert und abschließen bewertet, ob sie nach diesen Kriterien als sog. erhaltenswerte Bausubstanz eingestuft werden sollten. „Erhaltenswert“ meint dabei nicht, ob ein Gebäude abgerissen werden soll oder nicht, sondern ob es aufgrund seiner Gestaltung oder Wirkung für den Stadtraum äußerlich unverändert bleiben sollte.

Zum Auftakt der Festivalwochen war Bundesbauministerin Klara Geywitz im Rahmen ihrer deutschlandweiten Reise „Unterwegs für das Zuhause – Zukunft nachhaltig bauen“ zu Gast auf dem Pop-up Campus in Aachen. Das Projekt der TH Köln war eines von drei ausgesuchten Projekten, die der Ministerin bei ihrem Rundgang persönlich vorgestellt und erläutert wurden.

Ergänzt wurde der Tag mit dem Symposium „Experimentelles Handeln für eine Bauwende“. Der Thementisch „Anders mit Ort und Bestand“ wurde dabei von Team der TH Köln geleitet und moderiert.

Weiterführende Informationen:

Pop-Up Campus Zukunft Bau
https://pop-up-campus.de/lagebericht-klimaneutraler-erhaltenswerter-gebaeudebestand/

Unterwegs für das Zuhause
https://www.bmwsb.bund.de/SharedDocs/topthemen/Webs/BMWSB/DE/sommertour-2022/topthema-sommertour-2022-node.html

Instagram                https://www.instagram.com/p/Chb0vTSM4Hp/
Instagram Team    https://www.instagram.com/schoen.alt/

 

 

Fotos: „RWTH Aachen, Ivo Mayr“ bzw. „RWTH Aachen, Laura Weeber“