„Das Wort Geschmack gehört ins Esszimmer, in der Kunstbetrachtung hat es nichts zu suchen.“ Sir Andrew Marbot

Prof. Dr. Petra Sophia Zimmermann

Professur für Kunstwissenschaft

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Lehrinhalte
Kunstgeschichte
Architekturgeschichte
Stadtbaugeschichte

„Die Kunstwissenschaft behandelt die Epochen der Kunst am Beispiel von Artefakten. Im Fokus steht die Architektur, die in einem interdisziplinären Kontext betrachtet wird, das heißt mit ihren komplexen Bedingtheiten und Entstehungszusammenhängen ebenso wie in ihrer Wirkungsgeschichte. Denn ein geübter Umgang mit der Kunst- und Baugeschichte schafft Kompetenzen für die eigene Urteilsfindung und eine zukunftsgerichtete Entwurfsarbeit.“

Prof. Dr. Petra Sophia Zimmermann über die Lehre

Lebenslauf
. seit 2016 Honorarprofessorin | Professur für Kunstwissenschaft an der TH Köln
. seit 2002 Lehraufträge am Institut für Baugeschichte und Denkmalpflege der TH Köln (ehem. Fachhochschule Köln)
. 2011 Vertretungsprofessur für Kunstgeschichte am Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der Fachhochschule Köln
. 2000 Habilitation an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig im Fachgebiet Kunstwissenschaft/Neuere Kunstgeschichte
. 1993 – 2003 Lehraufträge am Institut für Kunstgeschichte der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina, Braunschweig, und am Institut für Kunstwissenschaft der Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig
. 1996 – 1999 Forschungsstipendium der Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf
. 1991 Promotion am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn
. 1988 Magister Artium am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn

Publikationen
. 111 Orte rund um den Kölner Dom, die man gesehen haben muss. (Emons Verlag GmbH) Köln, 2023.

. 111 Orte im und am Kölner Dom, die man gesehen haben muss. (Emons Verlag GmbH) Köln, 2021, mit Klaus Hardering.

. Zimmermann, P.S.: 111 luoghi del lago di Garda e di Verona che devi proprio scoprire. (Emons Verlag GmbH) Köln 2020.

. 111 Places in Verona and Lake Garda That You Must Not Miss. (Emons Verlag GmbH) Köln 2015.

. 111 Orte, die man am Gardasee und in Verona gesehen haben muss. Originalausgabe. (Emons Verlag GmbH) Köln 2014.

. Thomas Virnich. Erdgeister. Ausst.kat. Galerie Reckermann, Köln 2012, mit Carl Friedrich Schröer.

. Das Kölner Stadtgrün. Eine Entdeckungstour. (Mercator-Verlag) Duisburg 2009, mit Karla Krieger.

. Die Dynamik der 50er Jahre. Architektur und Städtebau in Köln. (Michael Imhof Verlag) Petersberg 2007, mit Stefanie Lieb.

. Die ‘Architectura’ von Hans Vredeman de Vries. Entwicklung der Renaissancearchitektur in Mitteleuropa.(Deutscher Kunstverlag) München/ Berlin 2002.

. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Baudenkmale in Niedersachsen. Landkreis Celle. (Verlag CW Niemeyer) Hameln 1994.

 . Urbanistik der Hochrenaissance. Leitideen in Theorie und Praxis. Das Beispiel Verona. (Verlag Josef Eul) Köln 1991.

Herausgeberschaft
. Kunst an Gebäuden der Technischen Hochschule Köln. Kölner Beiträge zur Baugeschichte und Denkmalpflege, Band 3 (2021)
Link Bibliothek TH Köln

Aufsätze und Katalogbeiträge (Auswahl)
. Figürliches Giebelrelief – von Wilhelm Barutzky am Hauptgebäude der Technischen Hochschule Köln, Claudiusstraße. In: DUZ-Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft. Ausgabe 1/2022, Berlin, S. 78.

. Anbetung der Heiligen Drei Könige. Lievin van Eeghem, Alabasterrelief. In: Caspar Melchior Balthasar. 850 Jahre Verehrung der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom. Ausst.-Kat. Hubertuskapelle und Schatzkammer des Kölner Domes. Köln 2014, S. 166-167.

. Stadtkultur: Exemplum Köln. Stadtbild und Stadtentwicklung. Kat.-Nr. 275-278, 329-332. Baukunst und Kulturtransfer: Beispiel Rathauslaube. Kat.-Nr. 333-341, 346-347, 380. In: Renaissance am Rhein, Ausst.-Kat. LVR-Landesmuseum Bonn. Bonn 2010, S. 406f., 440-446, 449-451, 478.

. Jan Wellem in Köln. Ein fast vergessenes Denkmal am Mülheimer Stadtgarten. In: Rheinische Heimatpflege, 53. Jg., 4/2016, Köln, S. 249-264.

. ‘Lo Spino Del Filo Spinato’ di Pino Castagna. In: Lo Spino Del Filo Spinato – per non dimenticare. Verona 2009, S. 24-30.

. The Relation to Practice in The Publications Of Hans Vredeman De Vries. In: ‚Hans Vredeman De Vries and The Artes Mechanicae Revisted’. Architectura Moderna, Vol. 3. (Hg. Lombaerde, Piet). Turnhout 2005 (Belgium), S. 15-31.

. Hans Vredeman de Vries und die Folgen in der Architekturlehre. In: Hans Vredeman de Vries und die Folgen. Studien zur Kultur der Renaissance Bd. 3. (Hg.: Borggrefe, Heiner/ Lüpkes, Vera). Marburg 2005, S. 91-100.

. Das Rubenshaus in Antwerpen im Verhältnis zu dem Stichwerk ‘Palazzi di Genova’. In: Wohnformen und Lebenswelten im interkulturellen Vergleich. (Hg.: Droste,          Magdalena/ Hoffmann, Adolf). Frankfurt 2004, S. 161-177.

. De Architectura van Hans Vredeman de Vries en het vitruvianisme. In: Tussen Stadtspalaeizen en Luchtkastelen. Hans Vredeman de Vries en de Renaissance, Ausst.-Kat. Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen 2002. Gent, S. 71-80.

. Die ‚Architectura‘ von Hans Vredeman de Vries und der Vitruvianismus. In: Hans Vredeman de Vries (1526-1607), Ausst.-Kat. Weserrenaissance-Museum Schloß Brake, Lemgo. München 2002, S. 71-80.

. Hans Vredeman de Vries – ein ‘uomo universale’? In: Bulletin KNOB, Jg. 100, 2001/01, S. 2-13.