Mensch+Maß | BA Übung 01 | Gestaltung I CIAD

Zum zweiten Mal fand auch im neuen Bachelor Semester die „fashion show“ im Foyer der Fakultät für Architektur statt. Die Studenten präsentierten am Donnerstag Abend das Ergebnis der ersten Aufgabe im Modul Grundlagen der Gestaltung in Form eines Catwalks.

Die gezeigten Arbeiten entstanden durch die Auseinandersetzungen mit dem menschlichen Körper, seinen Proportionen und seiner Beziehung zum umgebenden Raum. Unter vorgegebenen Überschriften entstanden verschiedenste Ansätze und Konzepte.

Zur Aufgabe:

Der menschliche Körper, unsere Bewegungen und Wahrnehmungen bilden die Grundlage für Raumgestaltung. In der ersten Übung beschäftigten sich die Erstsemester mit den Proportionen des menschlichen Körpers und deren Relation zum umgebenden Raum. Damit soll auch das kreative Arbeiten und die Fähigkeit zur individuellen Interpretation und Abstraktion gefördert werden.

Die Hauptachsen des eigenen Körpers wurden vermessen und auf eine leere Matrix in Form eines weißen Overalls übertragen. Mit einer selbstgewählten, individuellen Ausdrucksform wurde dieser im Anschluss gestaltet. Themen waren die Begriffspaare „movement – freeze, structural – plain, myself – you, tight – wide und norm – exception“. Die Gruppen entwickelten eine gemeinsame Strategie, mit der sie die individuellen Outfits entwarfen. Dabei konnte mit Farben, Drucken, Schnitten, Perforationen, addierten Strukturen und vielem mehr gearbeitet werden. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt – ein Hauptthema in der Gestaltung sollte jedoch erkennbar sein.

Die Übung entstand unter der Leitung von Prof. Dr. Nadine Zinser-Junghanns, der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Sabina Priese und dem studentischen Tutor Marcello Bonon aus dem Institut für Gestaltung | CIAD.

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12