Karstadt am Hermannplatz – Berlin | Projektentwurf

Im Rahmen des „Projektentwurf III“ haben die Studierenden aus der Vertiefung PUI dieses Jahr ein besonderes Projekt bearbeitet.

Dabei ging es um das Re-Development des ehemals größten und spekakulärsten Kaufhauses Kontinentaleuropas in der historischen Kubatur aus den 1920er Jahren am Herrmannplatz in Berlin-Neukölln. Zentrale Herausforderung war einen angemessenen, architektonischen Ausdruck für eine neue, nachhaltige Multi-Tenant-Immobilie mit heterogener Nutzungsmischung zu finden.

In Kooperation mit dem Eigentümer bzw. dem Entwickler des Projektes, der SIGNA Real Estate Management Germany GmbH, waren die Studierenden gefordert, auf Basis Ihrer eigenen Markt- und Standortanalyse eine eigene, immobilienwirtschaftlich erfolgreiche Nutzungskonzeption zu erarbeiten und dafür eine städtebaulich-architektonische Ausdrucksform zu finden. Der Neubau sollte einerseits der Geschichte des Ortes und der Bedeutung des Hermannplatzes gerecht werden, andererseits eine Verbindung zwischen dem ursprünglichen Wahrzeichen und dem heutigen architektonischen Zeitgeist schaffen.

Am Fr. 15.03. fand in der 33. Etage des Upper-West Towers am Breitscheidplatz in Berlin, im Beisein verschiedener Stakeholder des AG, die professionelle Abschlusspräsentation statt. Einige der 10 Arbeiten konnten dabei besonders begeistern, entweder aufgrund Ihres mutigen, sehr konzeptionellen Ansatzes oder aufgrund Ihres hohen, professionellen Ausarbeitungsgrades. CEO Timo Herzberg fand in der Preisverleihung sehr persönliche und anerkennende Worte, insbesondere für die ausschließlich weiblichen Preisträgerinnen, und hat unseren Studierenden vielversprechende Berufsperspektiven eröffnet.

Quelle: Publikation „Karstadt am Hermannplatz“ der SIGNA Gruppe
Studierende, Professoren und CEO der SIGNA Timo Herzberg in den Räumen der SIGNA Real Estate Management Germany GmbH, Foto: SIGNA
Erarbeitete Modell. Foto: Fabian Storch TH Köln