Greifvogelstation in Zülpich

Vom 16. April bis zum 12. Oktober 2014 findet in Zülpich die diesjährige Landesgartenschau statt. Die Studierenden des vierten Semesters hatten im vergangenen Jahr im Modul Entwerfen und Konstruieren IV die Aufgabe, hierfür eine Greifvogelstation zu entwerfen. Das Raumprogramm sollte aus acht Volieren sowie Nebenräumen wie einem Aufenthaltsraum für den Falkner, einer Werkstatt und einem Seminarraum bestehen.

Voliere2

Falkner Pierre Schmidt war bereits im Frühjahr 2013 zu Gast an der Architekturfakultät Köln und führte nicht nur eine beeindruckende Flugschau mit seinen Greifvögeln vor, sondern erläuterte auch den Studierenden die Lebensweise und Haltungsbedingungen der Vögel.

So entstanden zahlreiche spannende Entwürfe, die sowohl auf die Bedürfnisse der Greifvögel, als auch auf gestalterische Ansprüche eingehen. Die Studierenden bekamen im Anschluss an die Abgabe die Chance, ihre Entwürfe einzureichen und so an einem hausinternen Wettbewerb teilzunehmen. In Abstimmung mit dem Falkner wurde eine der Arbeiten ausgewählt.

In die Endrunde gelangten die Entwürfe der Studierenden Viviane Bonfanti, Nadja Thielen, Nina Wester und Patrick Müller. Aus diesen vier Arbeiten wurde schließlich die von Viviane Bonfanti ausgewählt, um auf dem Gelände der Landesgartenschau am Zülpicher See errichtet zu werden.

Voliere1

Voliere3

Voliere4

Das skulpturale Holzobjekt ist als eigenständiger Erlebnisraum konzipiert. Konstruiert ist die Greifvogelstation aus ineinander verzahnten, vertikalen Holzlatten. Diese stehen mal eng aneinander, mal weiter voneinander entfernt und bieten so einerseits dem Besucher einen immer wieder anderen Blick auf die Vögel, als auch den Bewohnern der Voliere genügend Licht, aber auch Rückzugsmöglichkeiten.

Mit den Studierenden Nadja Thielen, Nina Wester und Patrick Müller, sowie den Professoren Susanne Kohte, Peter Scheder und Christopher Schroeer-Heiermann wurde der Entwurf im Folgenden in intensiver Zusammenarbeit weiter ausgearbeitet.

Im Dezember begannen nun die Bauarbeiten auf dem Landesgartenschau-Gelände mit tatkräftiger Unterstützung der Schüler der Schreinerklasse des Berufskollegs Thomas Esser in Euskirchen. Die Greifvogelstation nimmt bereits Formen an, schließlich soll sie im kommenden Sommer eine der Hauptanziehungspunkte für die Besucher in Zülpich sein.

Voliere8

Voliere12

Voliere6

Voliere7

Voliere11

Voliere9

Fotos: Christopher Schroeer-Heiermann, Viviane Bonfanti

Text: Eva Westerfeld