GAG- und Norton-Gelände in Wesseling | Projektentwurf Energieoptimiertes Bauen

Im Wintersemester 2016/17 hatten die Studierenden der Mastervertiefung Energieoptimiertes Bauen unter der Leitung von Prof. Eva-Maria Pape zunächst die Aufgabe, ein städtebauliches Konzept für das GAG-Gelände und das Norton-Gelände in Wesseling zu erarbeiten. Die Stadt Wesseling hat hierzu einen städtebaulichen Ideenwettbewerb unter den Masterstudierenden der Vertiefung ausgelobt und Preisgelder für die besten Entwürfe an die Studierenden vergeben.

Luftbild des Planungsgebiets
GAG-Gelände und Norton-Gelände

Das GAG-Gelände sollte wieder durch Wohnnutzungen geprägt sein, das Norton-Gelände durch Gewerbenutzungen. Die Aufgabe bestand darin, auf Basis sorgfältiger Analysen des Standortes, aus der stadträumlichen Situation sowie entsprechend denierten Zielen ein Nutzungskonzept zu entwickeln und in einen städtebaulichen Entwurf für den Standort umzusetzen.
Im Anschluss an den städtebaulichen Ideenwettbewerb sollte ein jeweils ein Hochbauentwurf für die beiden Standorte auf der Basis der städtebaulichen Entwürfe entwickelt werden. Noch im Wintersemester war im Bereich des GAG-Geländes ein Gebäude für betreutes Wohnen in Holzbauweise zu entwickeln. Im anschließenden Sommersemester entwickelten die Studierenden ein gewerbliches Gebäude oder ein Gebäude mit einer Sondernutzung im Bereich des Norton-Geländes.

Arbeit aus dem Wintersemester von Naside Seyman Dagoglu und Annika Welter

 

Arbeit aus dem Sommersemester von Naside Seyman Dagoglu und Annika Welter

 

Arbeit aus dem Sommersemester von Michael Bylinski und Benedikt Aumann

Visualisierung

Lageplan

Grundriss

Ansichten