Forschungsprojekt Theaterspielstätten | Veröffentlichung Abschlussbericht

In den vergangenen fünf Jahren befasste sich ein Team unter Leitung von Prof. Eva-Maria Pape in fakultätsübergreifender Zusammenarbeit mit der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme mit der Erforschung des Energieverbrauchs und Raumkomforts in deutschen Theaterspielstätten.

Hierzu wurden deutschlandweit in 13 Theaterspielstätten Kurzzeitmessungen durchgeführt, bei denen der Energieverbrauch über zerstörungsfrei installierte Sensoren gemessen und Parameter zum Raumkomfort durch die Platzierung eines Messtorsos im Zuschauersaal erfasst wurden. Darüber hinaus wurden in einem Intensivmonitoring, welches im Scharoun Theater Wolfsburg stattfand, über ein ganzes Jahr Daten erhoben.

Die Erkenntnisse über energetische Kennwerte, die Energieverbrauchsstruktur, energetische Einsparpotentiale und die Raumkomfortbedingungen wurden nun in einem umfangreichen Abschlussbericht veröffentlicht.