Forschungsprojekt ‚BOB – balanced office building‘

Forschungsprojekt zum Neubau eines energetisch optimierten Bürogebäudes „BOB – balanced office building.“

Das Projekt wurde 2007 von Prof. Fred Ranft, Dipl.-Ing Ingo Repke, Dr. Ing. Bernhard Frohn und Dipl.-Ing. Karl Heinz Weinreich bearbeitet. Das Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), ehemals Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert. Der Bericht wurde vom Institut 06 herausgegeben.

Die Ergebnisse des Projektes wurden auf vielfältige Weise in die Lehre der Architekturfakultät Köln integriert.

Abschlussbericht 2007: BOB-balanced office building.pdf

Bildschirmfoto 2015-05-28 um 11.18.41

Das Bürogebäude BalacedOfficeBuilding – BOB – ist Teil der Solarsiedlung Aachen. Die Anforderungen, die an die Siedlung gestellt werden, gelten für Wohngebäude. Dies war für die Bauherren, die gemeinsam am Konzept der Siedlung arbeiteten, Anlass ein Bürogebäude mit den speziellen Nutzeransprüchen an ein Bürogebäude und den Anforderungen, die für die Siedlung gelten, zu bauen.

Durch integrale Planung mit Einsatz von Gebäudesimulation konnte der Energieverbrauch des Gebäudes für Heizen und Kühlen minimiert werden. Der hohe Dammstandard sowie der optimierte Fensterflächenanteil machte eine außen liegende Verschalung zur Reduzierung der Kühllast überflüssig.