DRAWN ARCHITECTURE

Ergebnisse aus dem Freihandzeichnen

Studierende unserer Fakultät, 4. Semester BA, haben sich im Sommersemester 2020 mit unterschiedlichen Techniken und Medien architektonischen Motiven gewidmet. Neben zahlreichen Übungen erarbeitete jeder Student/ jede Studentin jeweils drei DIN-A2 Zeichnungen zu den Themen „Architektur im städtischen Kontext“, „Blick aus dem Fenster“ und „Treppen“.
Bewertungskriterien waren neben der detaillierten Ausarbeitung des gesamten Blattes:

Motivwahl und die daraus erstandene Komposition
Sorgfältige Planung und Umsetzung
Originalität
Perspektive und Proportionen
Kontraste (Licht / Schatten)
Wahl des Mediums (Stifte/ Papier)
Schraffuren und Striche (fein, grob, Richtung)
Oberflächengestaltung (verschiedene Oberflächen / weich/ hart/ Material/ glänzend/ matt)

Anbei eine kleine Auswahl der besten Ergebnisse

Architektur im städtischen Kontext

(Gebäude in städt. Umgebung/ Straßenansicht)

Dana Beste
Lena Kirzner
Martin Brem
Maren Schader
Rafael Chroboczek
Paula Montano
Yasmina Barga
Anne Scriba
Ayla Yilmaz

Blick aus dem Fenster

(der Innenraum muss perspektivisch erkennbar sein, ggf. Mobiliar ersichtlich,
im Mittelpunkt steht das Fenster)

Dana Beste
Jessika Viktoria Krämer
Julia Ignalewski
Lena Kirzner
Nikolas Kneutgen
Leona Borkeloh
Marie-Elén Wehder
Julia Sommerberg
Jasmin Dockhorn
Caroline Fuchs

Treppen

(aussagekräftige Komposition im Innen- oder Außenbereichs eines Gebäudes. Bildmittelpunkt soll eine Treppe/ ein Treppenhaus sein. Es sollten mindesten zwei Stockwerke/ Ebenen ersichtlich sein. Insbesondere auf Perspektive und Licht und Schatten soll eingegangen werden. Die hellsten Bereiche sollten fast weiß, die dunkelsten fast schwarz sein.)

Margaretha Knoflach
Christof Ritter
Dana Beste
Jakob Schäfer
Maren Schader
Martin Reichenbach
Nikolas Kneutgen
Nicolas Kaup

Anika Machliner
Anjana Tuladhar

Weitere Arbeiten aus den Kursen Freihandzeichnen und Künstlerisch Experimentelles Entwerfen finden sie auf dem Blog des Laboratory for Experimental Architecture, Art and Research www.unitlear.de.