Doppelstegreif | Ein Dorfplatz zum Nohperen

Vorschau in neuem Tab

Die Bibliothekarin Anna Deter aus Seelscheid hat sich mit einer Projektanfrage an die TH Köln gewandt. Der Vorplatz der Familienbibliothek im Zentrum von Seelscheid sollte als Dorfplatz zum „Schwätzchen halten“ für die Bewohner von Seelscheid umgestaltet werden. Die Bibliothek befindet sich im Zentrum von Seelscheid im Bergischen Land. Die vorgelagerte Grünfläche wird derzeit überwiegend von Hundebesitzern als Auslauffläche genutzt. Auf Grund der prominenten Lage würde sich diese Fläche als neuer Dorfplatz anbieten.

Gemeinsam mit dem WMA Gerit Yonny Godlewsky wurde ein studentischer Wettbewerb in Form eines Stegreifs ausgeschrieben. Die Aufgabe bestand darin, einen kleinen Erweiterungsbau von etwa 25 m2 für die Bibliothek zu entwerfen, sowie die Grünfläche vor dem Gebäude in einen attraktiven Dorfplatz umzugestalten. Bei der Materialauswahl sollte besonders darauf geachtet werden, lokal verfügbare Baustoffe zu verwenden, die sich gut recyceln oder wiederverwenden lassen.

Am 19. Mai wurden die Ergebnisse präsentiert. Fünf Stegreifentwürfe von Masterstudierenden wurden im großen Ratssaal in Neunkirchen durch eine Jury begutachtet. Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, „Alle Entwürfe haben inspirierende Ideen, den neuen Dorfplatz zu gestalten“.

Franziska Fischer belegte mit ihrem Entwurf nach einer Stichwahl den ersten Platz (150, — €). Der zweite Platz ging an Jana Ciesla (100, — €), der dritte Preis ging an Viktor Kunde (Buchpreis). Auch die beiden nicht prämierten Entwürfe von Katharina Kassner und Hermes Marnie sollen erwähnt werden. Auch sie bieten gelungene Ansätze für die Dorfplatzgestaltung. Alle Entwürfe überzeugen durch die Verwendung von naturnahen nachhaltigen Materialien sowie durch die wasserdurchlässige Wegegestaltung.

PLATZ 1

FRANZISKA FISCHER

PLATZ 2

Jana Ciesla

PLATZ 3

Viktor Kunde

LOBENDE ERWÄHNUNG

Hermes Marnie und Katharina Kassner