Dachwelten 2017 – Workshop in Hamburg | Nachbericht

Entwurfspräsentation und gemeinsames Abendessen

Am 27. September 2017 machten sich Prof. Thorsten Burgmer und Prof. Eva-Maria Pape vom Institut 06 für EnergieEffiziente Architektur mit den Studierenden Jessica Smidt, Maximilian Schmidbauer, Leonard Hegger und Katarzyna Reclik auf den Weg nach Hamburg, um an dem finalen Teil des Dachweltenwettbewerbs teilzunehmen.
Die Studierenden hatten sich in einer hochschulinternen Vorauswahl qualifiziert, um an dem Workshop in Hamburg teilzunehmen. Hier trafen Teams von 9 Hochschulen aufeinander, um eine Stegreif-Entwurfsaufgabe zu bearbeiten.

Im Rahmen des Dachweltenwettbewerbs werden die Hochschulteams den einzelnen Unternehmen des Deutschen Dach-Zentrum e.V. zugeordnet. Das Team der TH Köln kooperierte mit dem Unternehmen Braas GmbH und wurde bereits im Vorfeld schon von dem Leiter der Unternehmenskommunikation, Bernard Gualdi, begleitet (siehe auch „Dachwelten 2017 | Studentenwettbewerb und Exkursion“).

Am Abend gab es nach einer Präsentation der teilnehmenden Hochschulen vor den Vertretern der Industrie im „Studio Kino“ ein Abendessen in der Pizzeria „Jill“.

Am nächsten Tag wurde im Brauhaus „Altes Mädchen“ die Aufgabe herausgegeben: eine Dachaufstockung einer Baulücke im Hamburger Schanzenviertel. Die Studierenden hatten 6 Stunden Zeit, um die Aufgabe zu bearbeiten und vor der Jury zu präsentieren. Anschließend tagte die Jury, bestehend aus den Vorstandsmitgliedern des Deutschen Dach-Zentrum e.V. (DDZ), und Fachjuroren aus Lehre und Fachpresse.
Einen Videoreport vom Finale der Dachwelten 2017 können Sie sich hier ansehen.

 

Die Studierenden bei der Bearbeitung der Entwurfsaufgabe im Brauhaus "Jill"

Die Studierenden bei der Bearbeitung der Entwurfsaufgabe im Brauhaus "Jill"

In einem feierlichen Akt beim Abendessen in dem Lokal „Witwenball“ wurden die Gewinner verkündet. Bis in den späten Abend wurde gefeiert und man merkte den Studierenden an, dass sie durch das hochkonzentrierte Arbeiten in einem so kurzen Zeitfenster einerseits angestrengt, andererseits aber auch stolz waren, in so kurzer Zeit eine Architekturaufgabe gelöst und bis zur Präsentationsreife gebracht zu haben.

Weitere Informationen zum Wettbewerb Dachwelten 2017 und zum Deutschen Dach Zentrum sind unter den folgenden Links zu finden:

http://www.dachwelten.de/
http://www.dach-zentrum.de/

 

 

Bilder und Text: Insitut 06 | EnergieEffiziente Architektur³