CityLeaks Workshop ‚re:build Hüttenstrasse‘ | Nachbericht

Im Rahmen des Urban Art Festival 2019 „CityLeaks“ beschäftigten sich Studierende der Fakultät für Architektur der Technischen Hochschule Köln und der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft gemeinsam mit dem Architekturkollektiv Orizzontale aus Rom eine Woche lang mit mobilen Architekturen und temporären Installationen. Die Aktion mit dem Titel „re:build Hüttenstrasse“ wurde geleitet von Prof. Yasemin Utku im Rahmen des Wahlmoduls „Stadtraumgestaltung“.

Einst wurden die Bahnbögen in der Hüttenstraße durch Kleingewerbe und Handwerker benutzt und bildeten eine lebendige Vernetzung der Nachbarschaft. Nach dem Streckenausbau der S-Bahn, sowie der Erweiterung der Bögen waren diese allerdings weitestgehend unbenutzt. Ziel war es Konzepte zu entwickeln, die die Hüttenstraße und ihre Bahnbögen wieder neu beleben sollten.

Die Studierenden fanden drei unterschiedliche Situationen vor:
1. Eine Holzfachwerkkonstruktion in einem Bahnbogen
2. Ein Blumenbeet gegenüber dem Bahnbogen
3. Ein Beet an der Straßenkreuzung Hüttenstraße, Ottostraße

Gemeinsam mit dem Architekturkollektiv Orrizontale und fortlaufendem Austausch mit den Anwohnern der Hüttenstraße entstanden im Laufe der Woche 3 unterschiedliche Installationen, die im Rahmen der feierlichen Eröffnung am 15.09.2019 der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Jeden Morgen wurde die mobile Workingstation draußen aufgebaut um die Materialien vor Ort zu bearbeiten
Die ersten Entwicklungen des Holzfachwerks im Bahnbogen
Die Studierenden arbeiten gemeinsam an der Umsetzung ihrer geplanten Installationen
Eindrücke von der Installation auf dem Blumenbeet gegenüber des Bahnbogens
Installation an der Ecke Hüttenstraße, Ottostraße
Der Bau eines Zauns zum Schutz der anliegenden Blumenbeete
Ein temporärer Zebrastreifen der die Installationen miteinander verbindet
Die fertige Installation in Benutzung
Fortschritt des Holzfachwerks mit einer Hängekonstruktion für verschiedene Aufbauten
 
Die Studierenden auf einer der fertiggestellten Installationen
 

Fotos: Michael Heuss