Prof. Dr. Jesko Fezer | 11.06.2024 in Köln

Foto: Max Schwarzman

Lecture

Parteiisches Design / Öffentliche Gestaltungsberatung St. Pauli

Parteiisch zu entwerfen bedeutet, den unmarkierten machtvollen Standpunkt aufzugeben und sich politisch zu verorten. Es ermöglich in partieller Voreingenommenheit für konkrete Anliegen offen einzutreten. Es stellt sich anti-neutral sich an die Seite Betroffener, um mit gestalterischen Mitteln deren Anliegen zu vertreten indem es sich in der notwendigen gesellschaftlichen Auseinandersetzung deren Perspektive zu eigen macht.

Über

Prof. Dr. Jesko Fezer

Jesko Fezer arbeitet als Gestalter. In je unterschiedlichen Kooperationen befasst er sich dabei mit der gesellschaftlichen Relevanz entwerferischer Praxis. Er arbeitet mit ifau an Architekturprojekten, er ist Mitbegründer der Buchhandlung Pro qm in Berlin sowie Teil des Ausstellungsgestaltungsstudios Kooperative für Darstellungspolitik. Er gibt die Bauwelt Fundamente und die Studienhefte für problemorientiertes Design mit heraus. Er ist Professor für Experimentelles Design an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und betreibt mit Studierenden seit 2011 die Öffentliche Gestaltungsberatung St. Pauli. Zuletzt erschienen ist: Jesko Fezer: Umstrittene Methoden. Architekturdiskurse der Verwissenschaftlichung, Politisierung und Mitbestimmung in den 1960er Jahren, Adocs, Hamburg 2022.

 

Weitere Informationen:

www.hfbk-hamburg.de/de/namenregister/jesko-fezer/
www.socialdesign.de/interview-mit-jesko-fezer/
www.pro-qm.de/about/about
www.anarchitektur.org/aa_redaktion/aa_redaktion_dt.html
www.darstellungspolitik.de