Asio-Buch & Internationales Rezeptbuch

Quadratmeter-Ausstellung & Projektpräsentationen 2021

Ein Semester im Kollektiv-Modul „Austausch-International“
Das ASIO-Buch

Wie in jedem Sommersemester organisierte das Internationale Büro der Fakultät für Architektur auch in diesem Sommersemester 2021 die „Quadratmeter-Ausstellung und Präsentation“. Coronabedingt waren es nur sechs Studierende, die im Jahr 2019/2020 (WiSe 2019/20 und SoSe 2020) in ein anderes Land gegangen oder zu uns gekommen sind. Der Quadratmeter, den die Outgoing und Incoming Studierenden persönlich gestaltet haben, spiegelt ihren Auslandsaufenthalt auf eine kreative und individuelle Art wider.

Da der Hochschulbetrieb auch in diesem Semester weitestgehend lahmgelegt war und dadurch keine Veranstaltungen in Präsenz stattfinden konnten, entschied sich das Kollektiv „Austausch-International“, bestehend aus fünf Bachelor-Studentinnen, das ASIO Buch aus dem letzten Jahr fortzuführen. Aufgrund der wenigen Auslandsstudierenden in dem Semester, wurde das Buch um einige Kategorien, wie zum Beispiel persönliche Fragen zu den zurückliegenden Auslandsaufenthalten sowie die Erwartungen zukünftiger Outgoings, ergänzt.

Da die Ausstellung als Event an der Hochschule ebenfalls nicht möglich war, entschied sich das Kollektiv für eine digitale Version. Dafür wurden kurze Videos gedreht, in denen die Projekte der Studierenden aus ihren Auslandssemestern vorgestellt werden. Diese werden auf dem Instagram-Account „asio_akoeln_thkoeln“ hochgeladen, um einen Vorgeschmack auf das ASIO Buch zu geben. Zusätzlich wurden die Quadratmeter während der „Erstiwoche“ in der Hochschule aufgehangen, um neue Studierende auf die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes hinzuweisen.

Quadratmeter von Vanessa Luz (Outgoing)
Quadratmeter von Niklas Thelen (Outgoing)

Das ASIO-Buch ist in zwei Teile gegliedert.
Im Outgoing-Teil werden die Quadratmeter und Projekte der Studierenden aus der TH Köln präsentiert, die ein oder zwei Semester an einer Fakultät für Architektur im Ausland verbracht haben. Die Projekte werden kurz zusammengefasst und durch Pläne oder Visualisierungen veranschaulicht. Darauf folgen persönliche Fragen an die Studierenden zu ihren Erfahrungen im Ausland, die mit Fotos unterlegt sind. Weitere Stellungnahmen zu den Gasthochschulen im Vergleich zur eigenen Hochschule befinden sich im Teil „Reflexion O-Ton“.

Quadratmeter von Justyna Mierzynska (Outgoing)

Im zweiten Teil geht es um die Studierenden, die aus dem Ausland zu uns an die Technische Hochschule nach Köln gekommen sind. Coronabedingt ist es nur eine Studentin, die ihre Erfahrungen wie im Outgoing-Teil auf dieselbe Weise präsentiert.

Quadratmeter von Celia Barnet (Incoming)

Das Rezeptbuch

Als Ergänzung zum ASIO Buch beschloss das Kollektiv ein Rezeptbuch anzulegen, in denen Rezepte ansprechenden zusammengefasst wurden, die über die Zeit von Studierenden gesammelt wurden. Eins der Rezepte wurde im Kollektiv gemeinsam mit einer Incoming-Studentin, von der das Gericht kam, gekocht.

Kollektiv-Team „Austausch-International“

Das Rezeptbuch beinhaltet internationale Rezepte aus sieben Ländern und vier Kontinenten, die aus den jeweiligen Gast- oder Heimatländern der Studierenden stammen. Zu jedem Gericht findet sich auf der linken Seite die Auflistung der Zutaten und eine Anleitung zur Zubereitung, auf der rechten Seite ein Bild zur Veranschaulichung.