Architektur-Skizzen-Wörterbücher | Kollektiv-Modul „ASIO-DicTHionary“

Das Erlernen von Fremdpsrachen ist in der heutigen vernetzten Welt nicht mehr wegzudenken.

Im Kollektiv-Modul „ASIO-DicTHionary“ entstehen Architektur-Skizzen-Wörterbücher, durch welche man fachspezifische Begriffe in anderen Sprachen kennenlernen kann. Doch vor allem sollen sie Incoming- und Outgoing-Studierenden die Kommunikation im Ausland erleichtern (ASIO: Architecture Students Incoming Outgoing).

Bachelor- und Masterstudierende der Fakultät für Architektur haben im WiSe 2021/22 und SoSe 2022 das DicTHionary-Projekt weiterentwickelt und ganz besondere Wörterbücher in den Sprachen Deutsch-Englisch und jeweils: -Spanisch, -Französisch, -Portugiesisch, -Koreanisch, -Polnisch, -Hebräisch erstellt.

Alle Wörterbücher haben denselben Aufbau. Auf die Einleitung folgen fünf Kapitel mit Wörtern, in denen von allgemeinen Architekturbegriffen bis hin zu Fachbegriffen (aus z.B. der Tragwerkslehre) das Wichtigste dabei ist. Jedes Wort wurde auf Deutsch-Englisch und zusätzlich die jeweilige weitere Fremdsprache übersetzt. So dass nun für insgesamt sechs Sprachen jeweils einzelne Architektur-Skizzen-Wörterbücher – immer inklusive der Kombination Deutsch-Englisch und einer von den Studierenden selbst gezeichneten Skizze – entstanden sind.

Zum besseren Verständnis steht zudem unter jedem Wort eine Definition, ein Beispielsatz, sodass man neben dem eigentlichen Fremdwort auch den dazugehörigen Kontext lernt. Dies war eine Empfehlung des Sprachlernzentrum der TH Köln (SLZ). Im WiSe 2021/22 hatte glücklicherweise das SLZ, zunächst Frau Dr. Ursula Hehl, Fachkoordinatorin für Englisch und Französisch, sofort begeistert zugesagt das Team des Kollektiv-Moduls „ASIO-DicTHionary“ bei der Weiterentwicklung dieses spannenden Projektes zu unterstützen. Ganz schnell war die Idee geboren auch den „B2 English for Architects and Civil Engineers“-Kurs einzubinden und so wurden die Beispielsätze (in Englisch und Deutsch) in enger Zusammenarbeit erarbeitet. Somit sei auch ganz herzlich dem Sprachlernzentrum, dem WiSe 2021/22 „B2 English for Architects and Civil Engineers“-Kurs und ausdrücklich an dieser Stelle Herrn John C. Groeneveld, Referent, für die großartige Kooperation gedankt.

Die nun aus sechs Wörterbüchern bestehende Sammlung kann jederzeit eingesehen und die einzelnen Wörterbücher (pdf-Datei) heruntergeladen werden. Das Kollektiv freut sich über jede Rückmeldung (gerne an ).

Auszüge aus den im SoSe 22 entstandenen Wörterbüchern; links – Hebräisch, rechts – Polnisch

Man muss jedoch nicht direkt in die Wörterbücher schauen, um neue Wörter zu erlernen. Alle die aktiv auf Instagram sind, konnten in den beiden letzten Semestern auf der @asio_akoeln_thkoeln Instagram Seite regelmäßig die „word-of-the-day“ Story-Beiträge verfolgen. Dort wurde jeweils ein Wort in alle sechs Sprachen übersetzt. So kann man beim Stöbern nebenbei auch neue Fremdwörter mitlernen.
Die Story-Beiträge entstanden in Zusammenarbeit mit dem „ASIO-Instagram“ Kollektiv-Modul.

„word-of-the-day“ Story-Beitrag, in dem das Wort „Handlauf“ übersetzt wird

ASIO-DicTHionary Team 2021/22: Belin Baptiste, Melissa Bernal Lopez, Marlene Böhle, Gabriel Burbano Mino, Saliha Burcin Bozkurt, Justine Genin, Sefanur Inal, Bongkwan Kang, Monireh Pilehvar, Matthias Stemmer,

ASIO-DicTHionary Team 2022: Maria Iwan, Nadav Welzel

Text: Maria Iwan, Lena Piontek
Bilderquellen: alle Bilder erstellt vom ASIO-DicTHionary Team