architectural tuesday | Prof. Martin Haas

Vortrag: Zerstöre mit Freude – über die (Un)Möglichkeit nachhaltigen Bauens

Die aktuelle Debatte um eine verantwortbare Lebensqualität zeigt einen grundlegenden Wandel unserer Gesellschaft, der über die Themen des Umweltschutzes und der Klimakrise hinausgeht – Es gilt Mensch, Raum und Umwelt wieder in Einklang zu bringen, weshalb uns Architekten, als Gestaltern von Ordnungsmustern des menschlichen Zusammenlebens, eine besondere Bedeutung zukommt.

Über Prof. Martin Haas

Martin Haas war von 1995-2012 bei Behnisch Architekten tätig. Nach dem Gewinn einiger Wettbewerbe und der Projektleitung für die NORD/LB, Hannover, arbeitete er an internationalen Projekten, bevor er 2005 Partner in Behnisch Architekten wurde. Als Partner war Martin Haas u.a. verantwortlich für die Unilever Zentrale und den Marco Polo Tower in Hamburg als auch für das Ozeaneum in Stralsund. Nach 6 Jahren der Partnerschaft gründete Martin Haas, zusammen mit David Cook und Stephan Zemmrich im April 2012 sein eigenes Büro haas cook zemmrich
STUDIO2050.

Als Mitbegründer des DGNB ist er Mitglied des Präsidiums, und seit 2013 deren Vizepräsident. Seit 2008 hat er eine Gastprofessur und der University of Pennsylvania, Philadelphia, USA sowie an der Universita di Sassari, Italien inne. Haas ist seit 2017 Mitglied des Gestaltungsbeirats in Karlsruhe und seit 2020 – Mitglied des Gestaltungsbeirats in Offenbach. Seit 2020 ist er ehrenamtliches Mitglied des Konvents der Baukultur.