architectural tuesday | Constantin Alexander

Fotograf: Clemens Brück

Auftakt „#urbanism2050 – Chancen und Herausforderungen der nachhaltigen Stadtentwicklung“

Klimawandel, Demografie, Digitalisierung, Mobilitätswandel – unsere Städte stehen vor riesigen Herausforderungen. Die kreative und nachhaltige Transformation unserer gebauten Umwelt wird immer drängender. Doch was heißt Nachhaltigkeit überhaupt im urbanen Kontext, welche Pfadabhängigkeiten gilt es zu überwinden und wie definieren wir in diesem Kontext Erfolg?

Über Constantin Alexander

Constantin Alexander hat Politikwissenschaften (Magister) und Sustainability Management (MBA) in Hannover, Lüneburg, Lyon, Istanbul und Leipzig studiert. Nach langer Tätigkeit als Journalist (NDR, dpa, t3n) arbeitet er seit 2015 als Berater für Nachhaltigkeit, Kommunikation, Bürgerbeteiligung und Strategie für Privatunternehmen und staatliche Institutionen. Er lehrt an der Leuphana Universität kreative und nachhaltige Stadtentwicklung und ist Gründungsmitglied im interdisziplinären Forschungsprojekt „Die Obsolete Stadt“, gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung.