Analog-digitale Ausstellung ‚may you live in interesting space‘

unter Verwendung von VR (Virtual Reality)

Nach der Erstsemester-Exkursion auf die Biennale in Venedig und den ersten fünf Wochen an der TH Köln haben die Studierenden des 1. Bachelorsemesters ihre Ergebnisse des ersten Blockes ‚Mensch + Raum‘ präsentiert.
Betreut wurde der Block von den Professor*innen Nadine Zinser-Junhanns, Nikolaus Bienefeld, Marco Hemmerling, Michel Müller, Jochen Siegemund.

 

Die Gruppe von Prof. Nadine Zinser-Junghanns beschäftigte sich mit der Kuration und Gestaltung einer analog-digitalen Ausstellung im Nordischen Pavillon.
8 Teams aus jeweils 3 Student*innen entwarfen eine Raumskulptur für den Innenraum des Nordischen Pavillons.
Die vorerst analog erstellten Konzepte und Modelle wurden von der Gruppe diskutiert und überarbeitet.

Im zweiten Schritt entstanden daraus digitale Modelle, die in den 3d aufgebauten Pavillon virtuell eingesetzt und gerendert wurden.
Durch die Verwendung einer einfachen VR-Brille und Software – bestehend aus Pappgestell + Smartphone – war es möglich, nun selbst in ihre Entwürfe ´einzutauchen´ und Raum + Atmosphäre 1:1 erleben!

Auch ihre Kommiliton*innen und andere Professoren konnten den Effekt testen und tauchten ein in ein zwar digital gebautes, jedoch analog spürbares Raumerlebnis!

Ergebnisse

Assistent: Marcello Bonon
Fotos: Tizian Rein, Marcello Bonon