Albert Einstein muss wachsen | Projektentwurf Energieoptimiertes Bauen

Im Wintersemester 2015 hatten die Studenten der Master Vertiefung „Energieoptimiertes Bauen“ im Projektentwurf III die Aufgabe, ein Konzept zur Erweiterung eines Schulgebäudes zu entwickeln.

Die Albert-Einstein-Schule in Frechen ist eine Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung im Sekundarbereich I des Rhein-Erft-Kreises.
Zurzeit besuchen 110 Schülerinnen und Schüler die Schule. Um in Zukunft auch noch weiter eine sinnvolle Arbeit an der Schule leisten zu können, sind neue Räume erforderlich, da der aktuelle Platzbedarf  mit den vorhandenen  Räumlichkeiten im Gebäude nicht gedeckt werden kann. Gefordert war die Erweiterung um zwei Klassenräume und drei Fachräume mit den zugehöriegen Nebenräumen, sowie eine Neuordnung und Erweiterung des Lehrerbereiches. Ebenso gefordert wird die Entwicklung einer neuen Aula, die auch als Speiseraum für die notwendige Übermittagsbetreuung dienen soll.
Die zusätzlichen Räume sollen in einem oder mehreren Erweiterungsbauten untergebracht werden, die mit den Bestandsgebäuden zu einem markanten Ensemble zusammenwachsen und die der sozialen und pädagogischen Arbeit der Schule eine neue und adäquate Adresse geben.

Eingriffe in bestehende Gebäudeteile waren möglich und teilweise unumgänglich. Dort entfallende Räume sollten im Neubau wieder nachgewiesen werden.

Dozent: Dipl. Ing. Martin Halfmann

Studierende: Anna Hodler, Christian Piske, Kerstin Weißenfels, Markus Hench, Nadine Peppel, Omar Mohseni, Timon Schneider, Viet Hoang Nguyen, Zoran Zadravec- Crumbach

Nachfolgend sind die Arbeiten von Christian Piske, Timo Schneider und Anna Hodler zu sehen:

1

2

3

Bild_1_4

Bild_1_5

Bild_2_1 Bild_2_2 Bild_2_3

Bild_2_4

Bild_3_1

Bild_3-2

Bild_3-3

Bild_3-4

Bild_3-5