8 km vom Rand bis in die Mitte

Joanna Podszus, Friedrich Stotz und Anke Theis aus dem Master Städtebau NRW stellten am 26.01.2021 in einer Online-Veranstaltung des hdak (Haus der Architektur Köln) stellvertretend für die Teilnehmenden des Moduls „Öffentlicher Raum“ ihre Ergebnisse in der Auseinandersetzung mit der Venloer Straße vor.

Insgesamt 18 Studierende hatten sich im Wintersemester 2020/2021 mit der 8 km langen Venloer Straße von der Stadtgrenze bis zum Friesenplatz in der Innenstadt beschäftigt. Neben der Betrachtung der gesamten Straße und ihren linearen Themen wir etwa der Stärkung des Radverkehrs und der Grünverbindungen wurden in Kleingruppen einzelne Abschnitte der Straße vertieft untersucht und Vorschläge für eine funktionale Weiterentwicklung des Straßenraums erarbeitet.

Die Ideen reichten von der Umwidmung einzelner Straßenabschnitte in „dynamische Straßenräume“ und „Shared Space“-Flächen über die Anlage eines „Rast-Parks“ bis hin zu einer Art „Toolbox“ für die temporäre und dauerhafte Umnutzung von Stellplatz- und Straßenraumflächen. 

Begleitet wurde das Projekt des Moduls „Öffentlicher Raum“ von Prof. Yasemin Utku und Dipl.-Ing. Thomas Knüvener. Die Online-Veranstaltung im hdak wurde moderiert von Prof. Christl Drey.