Interkulturelles Training | Welcome Week Austausch-Studierende 2018

Am Freitag dem 21.September 2018 fand der interkulturelle Workshop statt, der den Austauschstudierenden und Studierenden der Fakultät für Architektur Phänomene interkultureller Zusammentreffen nahebrachte.

Begonnen wurde mit einer Austauschrunde, in der interkulturelle Erfahrungen geteilt wurden. Es wurde deutlich, dass bereits die Begrüßung zu einem emotionalen Erlebnis werden kann. Ein Küsschen mehr, mit einer Umarmung und mit oder ohne Geräusch kann schon zur Verwirrung führen.

Anhand von Spielen, individuellen Aufgaben und theoretischen Modellen wurden verschiedene Situationen behandelt, die im Alltag und bei der Zusammenarbeit auftreten können. Die Erarbeitung dieser Situationen regt an positive, aber vor allem auch negative Erlebnisse die durch kulturelle Unterschiede entstehen nach Ihrer Ursache zu hinterfragen.

Begleitend zum Workshop gab es auch ein Büffet mit brasilianischen, französischen, japanischen, polnischen Delikatessen die die Teilnehmer für die finale Gruppenarbeit, den gemeinsamen Bau des Turmes stärkten.

Am Montag dem 24. September fand dann eine Köln-Tour gemeinsam mit den Austauschstudierenden statt. Ausgehend von der Besichtigung des Doms ging es danach über die holprige römische Straße zum Rathaus rüber, in dem wir uns entlang des großen Köln Modells durch die Geschichte Kölns leiten ließen. Danach ging es übers Wallraf-Richartz Museum zum Kolumba und letztendlich dann zum Rheinauhafen. Während dessen wurde sich über die Geschichte Kölns, seine Monumente und Architekten ausgetauscht, aber auch Vergleiche und Bezüge zu regionaler Architektur der Austauschstudierenden gezogen.

Text und Bild: Lena Piontek, Internationales Büro